seit 1873 heißt es in Sankt Wolfgang „Löschen, Bergen, Retten, Schützen“.
In den über 140 Jahren haben sich die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr gewaltig verändert.
Zum einen haben sich die Bauweisen der Gebäude und Fahrzeuge verändert, zum anderen die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr.
Hieß es früher noch mit Ledereimer oder Pumpenkutschen einen Brand löschen oder mit einer Eisenstange Fahrzeuge zu öffnen, heißt es heutzutage mit Hohlstrahlrohren und Löschschaum sowie Einsatztaktiken die Brandausbreitung zu verhindern bzw. durch vorbeugenden Brandschutz erst gar nicht soweit kommen zu lassen.
In der Technischer Hilfeleistung gibt es die Eisenstange immer noch, hat aber keinen hohen Stellenwert mehr. Hier kommen nun hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz.
Aufgrund dieser Veränderungen sind die Übungen und Fortbildungen bei der Feuerwehr immens wichtig geworden.
Wir, die zwei Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Wolfgang, haben es uns zur Verantwortung gemacht für die Sicherheit im Gemeindegebiet und darüber hinaus Sorge zu tragen.
Alleine können wir dies allerdings nicht schaffen und sind deswegen sehr froh, dass unsere Feuerwehr auf über  60 Aktive zählen kann.
Wir freuen uns allerdings noch mehr, wenn wir weitere Kameraden und Kameradinnen bei unseren Übungen und Vereinsfesten begrüßen können.
Termine für die Übungen stehen aktuell in jedem Gemeindeblatt und auf unserer Homepage.

Bis demnächst bei unseren Aktivitäten.

Eure/Ihre Kommandanten der FF Sankt Wolfgang

Florian Axenböck                                          Dominik Lechner