Jugendfeuerwehr

Unsere Feuerwehr hat seit dem Jahr 1991 eine eigene Jugendfeuerwehr. Ziel dieser Jugendgruppe ist es, Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr auf die Arbeit und die Aufgaben in der Feuerwehr heranzuführen. In den speziell vorbereiteten Jugendübungen lernen und üben die „Feuerwehranwärter“ alle Aufgaben die später zum Tätigkeitsfeld einer/s Feuerwehrfrau/Feuerwehrmannes gehören. Als Ausbilder stehen für die Jugendarbeit geschulte Jugendwarte zur Verfügung, die bei Bedarf durch erfahrene Feuerwehrleute unterstützt werden. Die Jugendlichen nehmen während den Jugendübungen auch an Veranstaltungen des Landkreises teil, wie z. B. dem Wissenstest und verschiedenen Leistungsprüfungen. Ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit besteht auch darin, die Zeit bei der Feuerwehr als attraktive Freizeitbeschäftigung zu gestalten. Deshalb wird neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung auch das Miteinander unter den Jugendlichen gepflegt.

Haben  wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch mal bei unserer Jugendübung vorbei. Termine findest du hier oder im Amtsblatt der Gemeinde Sankt Wolfgang.

Hast du noch Fragen? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich.

Wolfgang Hartinger
1. Jugendwart